Am 30. Juni 2018 besuchten wir nach 2017 bereits zum zweiten Mal das Labyrinth in der Bonner Rheinaue. 53 Geflüchtlinge und neun ehrenamtlich Tätige waren gekommen und verlebten einen fröhlichen und sehr unterhaltsamen Nachmittag bei schönstem Sommerwetter.

Bereits um 14.00 Uhr hatten wir ein sehr umfangreiches Kaffee- und Kuchenbuffet aufgebaut, auf dem es auch arabische und kurdische Leckereien gab. Probieren lohnte sich!

Die Kinder erkundeten natürlich erst einmal die verwirrenden Wege innerhalb des Labyrinths und fanden das ersehnte Ziel relativ schnell. Wir Erwachsenen taten uns da schon etwas schwerer. Aber gemeinsam erreichten schließlich alle das Ziel. Eine Gemeinschaftsarbeit, die stellvertretend für unsere Arbeit mit den Geflüchteten in unserem Stadtteil steht.

Am späten Nachmittag gab es ein schmackhaftes und abwechslungsreiches Grillbuffet. Auch hier konnten wir herrliche syrische und marokkanische Leckereien genießen.

Zum Abschluss versuchten sich sogar Einige an der riesigen Schaukel, mit der ein Überschlag möglich ist. Doch leider fehlten uns die nötige Technik (und die erforderliche Kraft). Aber schön war´s.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Rolf Rau, der uns das Labyrinth auch in diesem Jahr wieder kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Der Ausflug konnte außerdem aus Mitteln des Aktionsprogramms KOMM-AN NRW des nordrhein-westfälischen Integrationsministeriums mitfinanziert werden.

Karl-Erich Houtrouw

Integrationspreis 2016 für OeFH
Integrationspreis 2016 für OeFH

Social Media Follow

Ökumenische Flüchtlingshilfe Hardtberg (OeFH)

Förderer

KOMM-AN NRW

KOMM-AN NRWErstellt aus Mitteln des Programmes "KOMM-AN
NRW
" des Landes Nordrhein-Westfalen zur Förderung der Integration von Flüchtlingen in den Kommunen und zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements in der Flüchtlingshilfe.

Share This