Vortrag und Diskussion mit Dr. Fooladvand

Das Verständnis der Unterschiede zwischen Individualismus und Kollektivismus sowie der patriarchalischen Strukturen sind für die Flüchtlingsarbeit, Interaktion sowie eine verständnisorientierte Kommunikation zentral und richtungsgebend. In kollektivistischen Systemen wird ein System von Werten und Normen etabliert verstanden, in dem das Wohlergehen des Kollektivs die höchste Priorität einnimmt. Die Interessen des Individuums werden denen der Gruppe untergeordnet.
Das Verständnis der patriarchalischen Struktur gewährt uns das bessere Verständnis der Ehrkonzepte dieser Menschen.
Ferner verfestigen und entwickeln sich in ihren Rahmenbedingungen Mentalität, Handlungsmuster, Einstellung, Denkstruktur und Wertesystem der Menschen.
Es geht dem Referenten in der ersten Linie nicht um Bewertung, vielmehr um Wissenskompetenz, um zu erfahren, wie diese Menschen „programmiert“ und in welcher Welt sie unterwegs sind.

  Freitag, 17. Mai 2019 um 19.00 Uhr
  Gemeindehaus an der Johanniskirche, Bahnhofstraße 63, Bonn-Duisdorf

Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Aziz Fooladvand als Referenten gewinnen konnten. Er ist provomierter Soziologe und Islamwissenschaftler und unterrichtet islamischen Religionsunterricht in einer Realschule in Bonn. Er ist außerdem Publizist, Referent (für Jugendzentren, Schulen, Jugendämter und Polizei), Experte für islamischen Fundamentalismus und in der Integrations- und Präventionsarbeit sowie in De-Radikalisierung der Jugendlichen tätig.
Seit mehreren Jahren engagiert er sich als Mitglied der Asylgruppe von Amnesty International.

Bitte melden Sie sich an:
  7481209 oder
  b.goddon@oefh.info

Integrationspreis 2016 für OeFH
Integrationspreis 2016 für OeFH

Social Media Follow

Ökumenische Flüchtlingshilfe Hardtberg (OeFH)

Förderer

KOMM-AN NRW

KOMM-AN NRWErstellt aus Mitteln des Programmes "KOMM-AN
NRW
" des Landes Nordrhein-Westfalen zur Förderung der Integration von Flüchtlingen in den Kommunen und zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements in der Flüchtlingshilfe.

Share This